button direktverkauf

Energie & Nachhaltigkeit

E-Werk & PV Anlage, eine positive ÖKO-Bilanz

Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts der Wieshofermühle. Mit unserem Wasserkraftwerk und einer beeindruckenden PV Anlage an der Südseite der Wieshofermühle, produzieren wir nicht nur Strom für die eigene Produktion, sondern aufs Jahr gesehen sogar mehr, als in unserem Betrieb verbraucht wird.

 

Vor der Erfindung der Elektrizität und dem Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur konnten Mühlen nicht einfach an jedem beliebigen Ort erbaut werden, sondern dort, wo mechanische Energie erzeugt werden konnte. Im Falle der Wieshofermühle war dies an einem kleinen Mühlbach, wo mittels Wasserrad die Wasserkraft zur Vermahlung des Korns genutzt wurde. 

Heute wird die Kraft des Wassers in einer Durchströmturbine (siehe unten) und dem damit verbundenen Generator zur Strom umgesetzt, welcher primär zur Erzeugung unserer Produkte verwendet wird. 

 

Selbes gilt für unsere PV Anlage an der Südfront der Wieshofermühle. Mit einer Peakleistung von 210 Kilowatt und der durchschnittlichen Leistung von 85 Kilowatt des Wasserkraftswerkes, schaffen wir es bei schöner Wetterlage und Vollbetrieb völlig autark zu produzieren.

 

Und das Beste daran ist? Wir produzieren aufs Jahr gesehen mehr Strom, als wir zur Produktion benötigen und tragen somit zu einer positiven ÖKO-Bilanz bei.
Sämtlicher Strom der im Betrieb nicht verwerter wird, wird eingespeist.

 

Mehr über unsere Stromerzeugung erfahren Sie hier:

https://www.tirol2050.at/geschichten-des-gelingens/geschichte/wie-mahlt-ihr-euch-die-zukunft-aus/

 

Für Interessierte:
Unser E-Werk folgt dem Prinzip einer Durchströmturbine der Firma OSSBEGER, die mit einer verhältnismaßig großen Wassermenge und recht geringem Wasserdruck im Durchschnitt eine Stundenleistung von 85 KW ermöglicht. Dabei wird ein Teil der Wassermenge der "Fieberbrunner-Ache" in der etwa 350 Meter von der Wasserturbine vorgelagerten Wehranlage abgezweigt. Steine, Geröll, Holz, etc. werden hier großteils ausgeschieden, und der abgezweigte Wasserstrom gelangt über eine unterirdische Druckleitung zur Wasserturbine in der Mühle.
Dabei durchströmt das Wasser die Schaufelräder der Turbine und setzt diese somit in Bewegung. Über ein Getriebe wird sodann die Bewegungsenergie von einem Stromgenerator in elektrische Energie umgewandelt. Anschließend wird das Wasser über unseren Mühlbach einige Kilometer später wieder in den natürlichen Wasserlauf der Ache eingeleitet.

Unser Mühlen-Geheimnis

In der Wieshofermühle verbinden wir jahrelange Tradition mit modernster Technologie, Nachhaltigkeit und Regionalität, persönliches Servic, sowie höchste, zertifizierte Qualitätsansprüche. Wir zaubern aus regionalen Rohstoffen feinste Mehlprodukte und maßgeschneiderte Futtermittel für Ihre Tiere.

Mehr ...

Wieshofer Logistik

In unserer neuen Produktionshalle befindet sich eine vollautomatische Absackanlage, sowie eine moderne LOSE Mehlverladung. Und reichlich Platz für viele, viele Mehltypen und Sondermischungen. ;-)

 

Mehr erfahren

Regional & gelingt immer

Neu im Programm: La farina del Padrone Luca
Ein italienisches Pizzamehl aus österreichischem Premiumweizen hergestellt.

 

Mehr Info

 

Neues Verpackungsdesign

Unser Verpackungsdesign. Ein echter Hingucker. :-)

 

Produziert mit höchsten Hygiene-Standards, dank unserer neuen vollautomatischen Absackanlage.

 

Designed by Melanie Streif Media

 

Ansehen

Echte Tiroler

In Tirol gewachsen, vermahlen und zu herrlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Andreas Dengg (Krapfen & Knödelmanufaktur), Christoph Bliem (Landwirt) und Lukas Krainz (Wieshofermühle) setzen zu 100% auf Tirol.

 

Das ist Regionalität, Qualität und Transparenz wie wir sie lieben und schätzen. Unser Tiroler Weizen- und Roggenmehl ist in 25 kg Säcken erhältlich, oder auch als Qualität Tirol Produkt in 1 kg Päckchen.

 

Beitrag Tiroler BäckerInnen

Wir haben uns sehr über den Beitrag "Die Mühle macht's" von "Tirol schmeckt" gefreut.

Videoclip als auch die Reportage sind unter folgendem Link zu finden...

 

Die Mühle macht's

 

Transparenz & Nachhaltigkeit für uns und unseren Nachwuchs

Wir wissen wo unsere Rohstoffe herkommen und vermahlen zu 100% österreichisches Getreide mit Nachhaltigkeit. Wir schaffen damit nicht nur Transparenz, sondern wollen auch Bewusstsein für österreichische, regionale Produkte schaffen. In vollem Verantwortungsbewusstsein für uns und unseren Nachwuchs.

Weiterlesen ...

Fakten zur Mühle

icon brot

410000

Semmeln gebacken

icon muehle

24800

Kilo Mehl gemahlen

icon weizen

31000

Kilo Weizen geliefert

Wir sind für Sie da

Wir lieben und leben den persönlichen Kontakt zu unseren zufriedenen Kunden. Flexibel, individuell und kreativ zaubern wir maßgeschneiderte Lösungen und beraten mit maximaler Qualität.

Mehr ...