button direktverkauf

Energie & Nachhaltigkeit

Unser e-Werk und Ökokraftwerk

Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts der Wieshofer Mühle. Mit unserem e-Werk nutzen wir nachhaltig erneuerbare Energie und erfüllen samt dazugehöriger Wehranlage alle Umweltauflagen. Deshalb dürfen wir unser Kraftwerk als "Ökokraftwerk" bezeichnen. Wir achten also nicht nur bei den Rohstoffen und deren Verarbeitung sondern auch bei der benötigten Energie auf Nachhaltigkeit - aus Verantwortung für die Umwelt und die nächste Generation.

 

Vor der Erfindung der Elektrizität und dem Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur konnten Mühlen nicht einfach an jedem beliebigen Ort erbaut werden, sondern dort, wo mechanische Energie erzeugt werden konnte. In flachen und hügeligen Regionen wurden hauptsächlich Windmühlen errichtet, in unserer Gegend Wassermühlen. Daher hat sich auch die Standortwahl unseres Betriebes vor über 300 Jahren primär an der vorhandenen Wasserkraft orientiert.

Heute wird die Kraft des Wassers bei uns zwar nicht mehr direkt zur Produktion von Mehl- und Futterprodukten verwendet, sehr wohl aber wird der über einen Generator erzeugte Strom primär von unserem Betrieb in Anspruch genommen, ehe die Mehrleistung in das Netz eingespeist wird. Sollte die Leistung des Generators nicht ausreichen, wird umgekehrt Strom importiert.

 

Unser e-Werk folgt dem Prinzip einer Durchströmturbine der Firma OSSBEGER, die mit einer verhältnismaßig großen Wassermenge und recht geringem Wasserdruck im Durchschnitt eine Stundenleistung von 85 KW ermöglicht. Dabei wird ein Teil der Wassermenge der "Fieberbrunner-Ache" in der etwa 350 Meter von der Wasserturbine vorgelagerten Wehranlage abgezweigt. Steine, Geröll, Holz, etc. werden hier großteils ausgeschieden, und der abgezweigte Wasserstrom gelangt über eine unterirdische Druckleitung zur Wasserturbine in der Mühle.
Dabei durchströmt das Wasser die Schaufelräder der Turbine und setzt diese somit in Bewegung. Über ein Getriebe wird sodann die Bewegungsenergie von einem Stromgenerator in elektrische Energie umgewandelt. Anschließend wird das Wasser über unseren Mühlbach einige Kilometer später wieder in den natürlichen Wasserlauf der Ache eingeleitet.

Unser Mühlen-Geheimnis

In unserer Wieshofer Mühle verbinden wir jahrelange Tradition und modernste Technologie, Nachhaltigkeit und Regionalität, persönliches Service und höchste, zertifizierte Qualität. Und zaubern aus heimischen Rohstoffen feinste Mehlprodukte und maßgeschneiderte Futtermittel für Ihre Tiere.

Mehr ...

Echte Tiroler

In Tirol gewachsen, vermahlen und zu herrlichen Köstlichkeiten verarbeitet. Andreas Dengg (Krapfen & Knödelmanufaktur), Christoph Bliem (Landwirt) und Lukas Krainz (Wieshofermühle) setzen zu 100% auf Tirol.

 

Das ist Regionalität, Qualität und Transparenz wie wir sie lieben und schätzen. Unser Tiroler Weizen- und Roggenmehl ist sowohl in 30 kg Säcken, als auch 1kg Päckchen erhältlich.

 

Beitrag Tiroler BäckerInnen

Wir haben uns sehr über den Beitrag "Die Mühle macht's" der Tiroler BäckerInnen gefreut.

Videoclip als auch die Reportage sind unter folgendem Link zu finden...

 

Die Mühle macht's

 

REGIONAL! Tiroler Weizenmehl - gewachsen & vermahlen in Tirol

Regionalität und Tiroler Kultur werden bei uns GROSS geschrieben! Bei uns erhalten Sie echtes Tiroler Weizenmehl!

 

 

Transparenz & Nachhaltigkeit für uns und unseren Nachwuchs

Wir wissen wo unsere Rohstoffe herkommen und vermahlen zu 100% österreichisches Getreide mit Nachhaltigkeit. Wir schaffen damit nicht nur Transparenz, sondern wollen auch Bewusstsein für österreichische, regionale Produkte schaffen. In vollem Verantwortungsbewusstsein für uns und unseren Nachwuchs.

Weiterlesen ...

Prompte, verlässliche Zustellung garantiert!

Seit Jahren beziehen wir ausschließlich österreichisches Getreide und können somit für eine zuverlässige, prompte Zustellung garantieren.

 

 

NEU & REGIONAL! Wieshofer's Backmischung & Tiroler Roggenmehl

In Zusammenarbeit mit dem Agrarmarketing Tirol haben wir Wieshofer's Backmischung und ein echtes Tiroler Roggenmehl auf den Markt gebracht. Hier steckt zu 100% Tiroler Geschmack drin.
Bildrechte: AMA Tirol

 

Fakten zur Mühle

icon weizen

26000

Kilo Weizen geliefert

icon muehle

21000

Kilo Mehl gemahlen

icon brot

350000

Semmeln gebacken

Futterprodukte

Auch in unserer Futterproduktion differenzieren wir uns durch Qualität und Transparenz. Auf Wunsch und nach einem Fachgespräch erhält jeder Bauer seine eigene Hofmischung - maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Tiere am Hof.

Mehr ...

Wir sind für Sie da

Wir lieben und leben den persönlichen Kontakt zu unseren zufriedenen Kunden. Flexibel, individuell und kreativ zaubern wir maßgeschneiderte Lösungen und beraten mit maximaler Qualität.

Mehr ...